Achtsames Tanzen

Achtsames Tanzen

Ein Tanz-Projekt auf Grundlage des orientalischen Tanzes, seinen Bewegungen und seinen Einflüssen aus vielen verschiedenen Tanzrichtungen

Neue Termine: siehe unter Aktuelles!

Der Körper hat ein natürliches Bedürfnis zur Bewegung und der Tanz ist die schönste Art sich zu bewegen.
Durch die Kraft und Energie des Tanzes aktivieren wir unsere Lebensfreude. Er hilft und unterstützt uns darin, Balance in unserer Mitte zu finden und unser Körperbewusstsein zu stärken.
Der Tanz verbindet uns stets mit unserem Körper und dem jetzigen Moment. Er ist eine Möglichkeit, uns zu erden und in Harmonie mit uns selbst zu kommen.
Durch diese Achtsamkeit in der Bewegung lösen sich mentale Blockaden und wir sind ganz bei uns.

„Der Tanz ist das stärkste Ausdrucksmittel der menschlichen Seele“

Thomas Niederreuther (1909-1990), deutscher Kaufmann, Maler und Schriftsteller

Die gemeinsame Freude am Tanzen und Spaß an Bewegung ohne Leistungsdruck stehen hier im Vordergrund.
Dieser Workshop gibt Ihnen die Gelegenheit, die wunderbar weichen, fließenden und vielfältigen Bewegungen des orientalischen Tanzes und seiner Einflüsse aus verschiedenen Tanzrichtungen (wie z.B. Afro-Tanz, Latin, Flamenco, Bollywood, Hula, Modern Dance usw.) kennenzulernen.

Wir üben zusammen Grundbewegungen aus dem Bauchtanz, Isolationsübungen und kleine Kombinationen.
Wir erreichen mit den tänzerischen Bewegungen gleichzeitig eine Stärkung der Rücken- und Beckenbodenmuskulatur, eine Anregung des Kreislaufs und der Durchblutung. Der Tanz fördert die Motorik und Koordination und bringt Ausgleich in unseren stressigen Alltag.

Dieser Workshop ist für jedermann geeignet, für jedes Alter und jede Figur. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, nur Spaß an Bewegung und neuen Erfahrungen.

Bitte mitbringen:

  • Kleidung, in der man sich gut bewegen kann und sich wohlfühlt (z.B. eine Hose, eine Leggings oder einen weiten Rock)
  • Getränke
  • ein Tuch oder Schal für die Hüften, falls vorhanden
  • (Hüfttücher können auch gerne für den Workshop bei mir ausgeliehen werden)